Über mich

(C) Susann Bosslau
(C) Susann Bosslau

Ich bin Tobias Rebscher, Jahrgang 1985 und lebe als Sozialarbeiter/Sozialpädagoge (B.A.), Schreibcoach (M.A.) und freiberuflicher Musiker in Berlin. In meiner Freizeit wandere ich gerne, schwimme und trainiere Aikido bei Gerhard Walter (8. Dan) und Thomas Beck (5. Dan). All diese Aspekte sind integraler Bestandteil meiner professionellen Identität.

Ich bin im Schwarzwald aufgewachsen, studierte Soziale Arbeit an der EH Freiburg und zog nach längeren Aufenthalten in Irland und Südafrika nach Berlin. Seit 2011 arbeite ich in der psychosozialen Beratung von chronisch kranken und von Wohnungslosigkeit bedrohten Menschen. Das Angebot Natürlich Schreiben entwickelte ich während meines Masterstudiengangs Biografisches und Kreatives Schreiben an der ASH Berlin, das ich 2014 abschloss. Seit November 2017 halte ich an der ASH Berlin einmal im Semester den englischsprachigen Workshop Academic Writing and Culture in Germany and at the ASH Berlin.

Schreiben spielt für mich eine wichtige Rolle bei der Bewältigung meines Alltags. Ich schreibe jeden Tag, da es mir gut tut, mich ins Gleichgewicht bringt und es mir dabei hilft, meine Gedanken zu sortieren. Meine wissenschaftlichen Bachelor- und Masterthesen biete ich zum kostenlosen Download an. Beide Arbeiten wurden mit der Zensur 1,0 bewertet.