Über mich

(C) Susann Bosslau
(C) Susann Bosslau

Mein Name ist Tobias Rebscher. Ich bin Sozialarbeiter (B.A.), Schreibcoach (M.A.) und Musiker und lebe seit 2010 in Berlin. Von 2011 bis 2015 habe ich in der psychosozialen Betreuung von suchtkranken Erwachsenen gearbeitet. Seit 2016 berate ich mit Menschen mit besonderen sozialen Schwierigkeiten und leite seit 2018 eine Dienststelle der Wohnungsnotfallhilfe. Schreibcoaching biete ich seit 2014 an.

Momentan belege ich den Masterstudiengang Beratung und Beratungswissenschaft an der HU Berlin. In meiner Freizeit trainiere ich Meditation und Brazilian Jiu-Jitsu und habe mehr als zwei Jahre im Ausland gelebt. Darüber hinaus verfüge ich über vielseitige Bühnenerfahrung als Musiker, z.B. als Support von Herbert Grönemeyer auf der „Dauernd Jetzt“ – Tour 2015.

Das Angebot Natürlich Schreiben entwickelte ich während meines Masterstudiengangs Biografisches und Kreatives Schreiben an der ASH Berlin. Schreiben spielt für mich eine wichtige Rolle bei der Bewältigung meines Alltags. Ich schreibe jeden Tag. Es tut mir gut, bringt mich ins Gleichgewicht und hilft mir dabei, meine Gedanken zu sortieren. Auch in Gruppen schreibe ich gerne und freue mich auf gemeinsame Schreiberlebnisse.